Demented Are Go, 30.01.09, Roxy Saarbrücken

31 01 2009

Dabei: Marcel, Tommy

Bands: ???, Demented Are Go

Verfasser der Rezension: Tommy

Sparky
Sparky

Dementer Zombie
Dementer Zombie

Über drei Jahre sind vergangen, seit wir damals in Saarbrücken unser erstes Psychobilly- Konzert erlebt hatten, in Gestalt von den Peacocks und Mad Sin! War das ein Abend damals, die Peacocks entpuppten sich als starke Neuentdeckung und Mad Sin lieferten eine atemberaubende, laute und dreckige Show ab, wie man es von ihnen nicht besser hätte erwarten können! Damals fehlten uns die Kenntnisse, um schon behaupten zu können, dass Mad Sin die Könige ihres Genres sind, dennoch taten wir es! Jetzt, im Jahr 2009, mit einigen Kenntnissen mehr und vor allem nach diesem Konzert hier sehe ich diese These allerdings mehr als gestützt!

Demented Are Go ist wohl neben den Meteors eine der Kultbands der Psychobilly- Welt, nicht zuletzt deshalb, weil sie mit die erste Band war, die diese Musik in großem Stil spielte! Klar, ihr Erscheinungsbild ist auch schon ein markantes Markenzeichen dieser Band! Für solche die es verzeihlicherweise nicht wissen, sie erscheinen immer in Zombie- Montur mit untoten und blutverschmierten Gesichtern! Mit ihrer Musik konnte ich mich ehrlich gesagt nie so recht anfreunden, klang sie doch etwas monoton und uninspiriert! Vielleicht bin ich auch einfach nicht so hundertprozentig im Genre drin, ich meine, ich mag Tiger Army, ein Umstand, für den man von jedem echten Psychobilly auf die Fresse gehauen kriegt! Ja, Tiger Army ist wohl ein rotes Tuch für die Psychos!

Zurück zum Thema, Marcel war musikalisch über Demented Are Go derselben Ansicht wie ich, aber wir dachten, dass eine Band mit einem solchen Image dann doch eine wilde Show auf die Beine stellen würde und dass die Musik live vielleicht sogar ganz anders rüberkommt!

Und so durften wir wieder einmal in die Psychobilly- Szene eintauchen, und dementsprechend war das Roxy wie erwartet allenfalls halb voll! Als wir reinkamen, baute gerade die Vorband, den Namen weiß ich nicht, auf und begann ihr Set! Nichts allzu besonderes, um ehrlich zu sein, klang ein bisschen nach einem Abklatsch von den Nekromantix oder Mad Sin, allerdings bewegten sie sich so gut wie nicht und machten auch keine große Stimmung! Daher machten wir uns auch keine Mühe, den Namen zu erfahren, war ihr gesamtes Set doch sehr statisch und austauschbar! Um gerecht zu bleiben, man kann auch nicht sagen, dass sie schlecht waren, ich mein, man kann mit schlechteren Bands als Nekromantix und Mad Sin verglichen werden, wenn ihr mich fragt! Aber ein bisschen mehr Feuer könnte das Ganze vertragen!

Feuer hatte allerdings auch bei Demented Are Go selbst ein wenig gefehlt, um ehrlich zu bleiben! Sie hatten die Bühne ohne großes Aufsehen betreten und fingen an zu spielen! Natürlich trugen sie ihre Monturen und waren blutverschmiert, aber irgendwie auf Dauer auch ziemlich eintönig, und auch die wilde Live Show, die man ihnen für gewöhnlich nachsagt, suchte man leicht vergebens! Anfangs dachte ich, die Musik wäre live tatsächlich besser, aber schon ein paar Lieder später setzte die selbe Monotonie ein, wie man sie von den Liedern selbst kennt! Was auch noch ein bisschen schade war, nicht genug, dass die Band eher verhalten agierte, nein, sie stachelten das Publikum auch nicht an, die Konversation mit dem Publikum fiel sehr schmal aus! Gespielt hatten sie nicht schlecht, aber auf Dauer genügten die schrillen Kostüme einfach nicht!

Wir beschlossen gegen 22:15 zu gehen, da wir mit der Musik selbst kaum vertraut waren und es demnach auch keine Highlights gab, auf die wir groß hätten warten wollen! Ich glaube, Demented Are Go ist insgesamt einfach eine dieser Bands, die nur die eingefleischten Psychobillys zu würdigen wissen!

Als jemand, der dieser Szene nicht angehört, abgesehen von einigen geschätzten Bands, kann ich sagen, auch stellvertretend für Marcel, selbst auf die Gefahr hin, von dem ein oder anderen Psycho dafür lange gejagt zu werden, dass Mad Sin für mich(bzw. Marcel) weiterhin die König dieser Szene sind und auch die, soweit ich das anhand meiner bisherigen Live- Erfahrungen sagen kann, beste Live Show hinlegen! Demented Are Go sind live wie aufgenommen einfach etwas monoton auf Dauer!

4/10 Punkten

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: